In den vergangenen Monaten haben wir unsere Heizung erneuert und in diesem Zuge heute auch ein Blockheizkraftwerk (BHKW) in Betrieb genommen.
Das BHKW der Fa. Comuna-Metall hat eine elektrische Leistung von 50 Kilowatt und eine thermische Leistung 92 Kilowatt und ist damit so ausgelegt, dass es die Grundlast an benötigter Energie des Gebäudes bereitstellen kann.
Die gesamte Erneuerungsmaßnahme kostete rund 256.000 Euro, Anschaffung und Installation des BHKW davon rund 110.000 Euro, die Förderung über das EU-Programm EFRE brachte einen Zuschuss von 9.450,00 Euro.
Ein Blockheizkraftwerk amortisiert sich schon nach wenigen Jahren. Staatlich garantierte Subventionen für die Anschaffung, aber auch für die Einspeisung überschüssigen Stroms tragen zur Rendite des Blockheizkraftwerks bei.
Ein Blockheizkraftwerk setzt die eingesetzten Ressourcen viel effektiver in nutzbare Energie um, so dass der Brennstoffeinsatz erheblich reduziert wird. Moderne Blockheizkraftwerke arbeiten mit Wirkungsgraden von über 90 Prozent, herkömmliche Kraftwerke nur mit rund 50 Prozent.