In der vergangenen Woche waren erstmals Clown Konrad und Clownin Flora zu Gast im Haus St. Josef.
Doch präsentierte dieser Besuch keine Darbietung, die sich die Bewohner anschauen konnten.
Nein, es waren persönliche Begegnungen mit jedem einzelnen unserer Bewohner.
Die beiden Clowns besuchten Wohnbereich für Wohnbereich, nahmen behutsam und emphatisch Kontakt auf und zauberten mit einer wohltuenden Leichtigkeit aus jeder Situation, strahlendes Lächeln in die Gesichter und brachten Augen zum Leuchten.
Dabei wirkte nichts aufgesetzt, sondern sehr authentisch.
So kam Clownin Flora über ihren Vornamen in ein angeregtes Gespräch mit einer Bewohnerin.
Konrad untersuchte die Qualität von Floras Schuhen und zog sie einbeinig hüpfend hinter sich her, um den Bewohnern die tollen Lederschuhe zu zeigen. Einen Fuß hielt er nämlich in der Hand, hoch genug, damit sich der Betrachter nicht bücken brauchte.
Glück und Gesundheit wurde in Form von Seifenblasen verschenkt. Die Clowns ließen Seifenblasen regnen. Als kleines Präsent wurde für den Fall, dass jemand einmal ganz viel Glück oder Gesundheit braucht, ein Fläschchen Seifenblasen überreicht.
Die Musik kam nicht zu kurz, so wurden gemeinsam Frühlingslieder angestimmt. Auch die „Tulpen von Amsterdam“. Passend dazu malte Konrad einen Tulpenstrauß auf einen Luftballon und verschenkte ihn.
Clown Konrad und Clownin Flora schenkten den Bewohnern im Haus St. Josef einen wunderschönen, berührenden und unvergesslichen Nachmittag.
Übrigens wurden auch die Mitarbeiter nicht vergessen. Nicht schlecht staunte Sr.Anna, als sie zum Dienstbeginn an der Aufzugstür von den beiden Clowns freundlich begrüßt wurde.
Sr. Anna bekam stellvertretend für alle Kollegen ein kleines rosa Glücksschwein, das ihr und den Kollegen allezeit Glück und ein offenes Herz im Umgang mit den Senioren bringen soll.
Clown Konrad ist Michael Westermeier, ursprünglich Diplom Designer & Comiczeichner,
Kunsttherapeut und seit 2001 als Klinikclown tätig.
Clownin Flora ist Jaqueline Bollig, Krankenschwester, Sozialpädagogin und Theaterpädagogin.