Elf Menschen aus 6 Nationen trafen am Samstagmorgen pünktlich am Haus St. Josef ein , um in einer freiwilligen Aktion den neuen Garten auf den Frühling vorzubereiten.
Initiator dafür war Benedikt Kemper, der ehrenamtlich neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als KAB-Rechtssekretär im Bistum Münster , auch stellvertretender Vorsitzender des Vereins „Heiden-wir helfen e.V.“ ist.
Zweck des Vereins ist die Hilfeleistung für Personen, die sich in Heiden oder Umgebung aufhalten, weil sie aus ihren Heimatländern geflohen sind und deren Integration in die Gemeindegesellschaft.
Ganz praktisch ist Benedikt Kemper im Verein in der SprachBAR tätig und unterrichtet ehrenamtlich Deutsch.
Aus seinem Sprachkurs heraus entwickelte sich der Wunsch, auch einmal etwas Praktisches zu tun und so kam es zu der Anfrage ans Haus St. Josef und zur Idee, gemeinsam den Garten für die neue Wachstumsperiode vorzubereiten.
Günther Thesing, unser Mitarbeiter für die Gartenarbeiten, rüstete die freiwilligen Helfer mit den nötigen Gartengeräten aus und so ging es bei schönstem Sonnenschein gemeinschaftlich ans Werk. Es wurden Beikräuter gezupft, Fugen gesäubert und gefegt:
die typischen Arbeiten, die nach dem Winter so anfallen.
Die Männer kommen aus Syrien, der Türkei, aus dem Irak , aus Afghanistan und Tadschikistan. Aslan Khalil aus Syrien hat seine 8-jährige Tochter Shirin mitgebracht, die fleißig mithalf.
„ Wir sind hier mit 11 Menschen aus 6 Nationen am Werk und kommen gemeinsam gut voran, die Stimmung untereinander ist Klasse, “beschreibt Kemper die Aktion beim gemeinsamen Mittagessen in der Begegnung.