… rief Michael Hartel, der neue Chorleiter der MGV Concordia Heiden, einem kleinen Jungen herbei, der am vergangenen Freitag bei sommerlichem Wetter zusammen mit seinem Bruder zum Haus St. Josef gekommen war, um dort dem Ständchen von „Opas Chor“ zu lauschen, sich aber nicht so recht traute, näher zu kommen.
Der Männerchor Concordia Heiden ist schon seit vielen Jahren ein gern gesehener Gast im Haus St. Josef.
In den Jahren zuvor gab es immer ein Ständchen im Advent in unserer Hauskapelle. Das mussten leider in den letzten zwei Jahren wegen der verstärkten Coronaeinschränkungen im Winter ausfallen.
Chöre durften nicht proben und Veranstaltungen nicht stattfinden. Der Chor brachte sich jedoch immer wieder selbst in Erinnerung und so fand am Freitagnachmittag dann ein Sommerständchen im Eingangsbereich vom Haus St. Josef statt.
Es begann mit zwei Begrüßungsliedern der Concordia, denen das beschwingte Medley „Melodien zum Verlieben“ von Otto Groll folgte. Überhaupt schien der Chor insgesamt sehr viel beschwingter zu sein.
Lag es am Sommer, am neuen Chorleiter oder an den Liedern? Wie auch immer: Die Freude am gemeinsamen Singen stand den Sängern auf jeden Fall ins Gesicht geschrieben und dieser Funke sprang auf die Senioren über.
Den Abschluss des besonderen Ohrenschmauses machte das berührende Lied „Ihr von morgen- Hymne an die Zukunft.“ von Udo Jürgens. Es war das erste Mal, das es vom Chor in der Öffentlichkeit gesungen wurde. Natürlich durfte der Chor nicht ohne eine Zugabe gehen.
„Das haben die richtig gut gemacht“, war nur eine der vielen positiven Rückmeldungen der Senioren.