Außen: Hier ist die Rede von einem klaren Statement der Ordensgemeinschaft SMMP gegen Extremismus, das seit einigen Wochen in Form eines großen Banners vor dem Fenster der Begegnung angebracht ist.
Innen:
Da ist die Rede von einer gemeinsamen , kreativen Aktion“ von Jung und alt mit dem Jugendwerk in Heiden.
Nach der langen Coronapause ohne öffentliche Veranstaltungen haben wir im vergangenen Jahr versucht, ruhende Kontakte zu Vereinen in Heiden wieder zu beleben.
Fast alles ist geglückt und auch neue Beziehungen sind entstanden.
So auch die zum Jugendwerk in Heiden.
Da auch die Gemeinde Heiden in Zeiten des wachsenden Extremismus eine klare Stellung bezieht, wird es auch in Heiden am 19.04.2024 um 18.00 Uhr eine Demonstration für Vielfalt und Demokratie unter dem Motto „Vielfalt (er)leben“ auf dem Rathausplatz geben.
Den Anstoß dazu hat die Initiative „Heiden – wir helfen“ gegeben.
Für eine Demonstration benötigt man in der Regel Plakate.
Vor diesem Hintergrund wurde bei der Vorbesprechung für eine Aktion „Jung und Alt“ zwischen der Leiterin vom Jugendwerk Ecaterina Bradea und unserer Mitarbeiterin Anna Storck schnell die Idee geboren, mit den Jugendlichen und Senioren Plakate für die Demonstration zu gestalten.
Am vergangenen Donnerstag trafen sich nun 11 Jugendliche im Alter von-10 bis 14 Jahren und 6 unserer Senioren in unserer Begegnung.
Der gemeinsame Nachmittag war ein voller Erfolg und es gab keinerlei Berührungsängste, ganz im Gegenteil: ein tolles kreatives und menschliches Miteinander.
Einen Jugendlichen hatte der Kontakt zu den Senioren so positiv beeindruckt, dass er beschlossen hat, sich zukünftig ehrenamtlich zu beteiligen.
Überhaupt war man sich auf beiden Seiten am Ende der Veranstaltung einig :
„Wir treffen uns in Zukunft wieder !“