
Ist es wirklich schon 21 Jahre her, seit uns Frau Spielmann , „damals“ im schwarz weissen Kostüm mit kleinem Hahnentrittmuster fast hüftlangem Haar,als neue Betriebsleiterin vorgestellt wurde ?
Nun ist jener ihrer großen Wünsche in Erfüllung gegangen, nämlich, bis zum Rentenalter im Haus St Josef zu arbeiten,wo sie sich von Anfang an wohl und heimisch fühlte.
Ende Januar wurde Andrea Spielmann von Wegbegleitern, Mitabeitern und Bewohnern offiziell in den Ruhestand verabschiedet.Großes Aufsehen rund um ihren Abschied wünschte sie nicht.Genau das ging bei „ihren Mitarbeitern“ in Heiden jedoch nicht !
Zuvor hatte es schon ein großes Spalier von Mitarbeitern und Bewohnern am letzten Arbeitstag im Dezember gegeben, ebenso eine offizielle Verabschiedung durch Vertreter des Trägers aus Bestwig. Andrea Spielmann hatte ein gutes Händchen für das Seniorenheim St.Josef. Sie übergibt- bildlich gesprochen- einen gut gepflegten und fruchtbaren, bunt blühenden Garten in die erfahrenen Hände ihrer Nachfolgerin Irmhild Scheffner, mit der sie ja bereits in den letzten 15 Jahren gemeinsam die Leitung des Seniorenheims innehatte.



Frau Spielmanns besonnene Art, machte sie aus. Ihr Motto „nur sprechenden Menschen kann geholfen werden“ und das Prinzip der offenen Tür, ermöglichten immer ein Gespräch und die Lösung eines Problems,wo möglich, auf dem kurzen Weg. Dies machte persönliche Begegnung auf Augenhöhe möglich.
Für das letzte lockere Kaffeetrinken waren Gäste von fern und nah angereist, viele aktuelle, aber ehemalige Mitabeiter und Wegbegleiter fanden sich in der Begegnung im Haus St Josef ein, um sich von Andrea Spielmann zu verabschieden und sich für die gemeinsame Zeit zu bedanken. Sogar die ehemalige Pflegedienstleitung Sr Maria Lucia war aus Boxmeer NL angereist. Der aktuelle Bürgermeister der Gemeinde Heiden Patrick Voßkamp, sowie sein Vorgänger Hans-Jürgen Benson, Vertreterinnen der Heimaufsicht vom Kreis Borken und Pfarrer Ravi von der kath. Kirchengemeinde.
In gemütlicher Runde wurden Erinnerungen und Neuigkeiten ausgetauscht.
Vielen lieben Dank für alles, Frau Spielmann und alles Liebe und Gute im neuen Lebensabschnitt!

