
Zu einem gemütlichen Kaffeetrinken trafen sich ausschließlich die Damen vom Haus St. Josef.
Hintergrund für dieses gemeinsame Kaffeetrinken war ein Besuch des Förderkreises Soroptimist Club Borken/Westfalen e.V.
Angefragt hatte Frau Ilga Bruns, die vielen Heidenern bis zu ihrer Verrentung als Apothekerin der hiesigen Düwelsteen-Apotheke bekannt war.
In gut verständlichen Worten berichteten die Mitglieder des Borkener Club von ihrer Arbeit.
Bei leckerem selbstgebackenen Kuchen und Kaffee kam man schnell ins Gespräch miteinander. Heimleitung Frau Irmhild Scheffner führte zwischendurch ein Interview mit unseren Seniorinnen, die daraufhin anschaulich über ihre damalige Berufstätigkeit berichteten.
Als Überraschung bekamen alle Frauen von den Gästen im Haus St. Josef ein sehr schönes, liebevoll eingepacktes Präsent überreicht.
“ Das war ja sehr interessant und ein schöner, gemütlicher Nachmittag.“ War nur eine der vielen zufriedenen Rückmeldungen.
Soroptimist International ist das erste Frauennetzwerk weltweit . Der Namen aus dem Lateinischen sorores optimae („die besten Schwestern“. Gegründet wurde der Verein 1921 und hat in 118 Ländern rund 65.000 Mitglieder.Der Verein ist parteipolitisch und konfessionell neutral.
Der Club setzt sich vorrangig für die Verbesserung von Bildungschancen von Frauen und Mädchen ein, aber auch gegen Gewalt gegen Frauen, für die bestmöglichliste medizinische Versorgung von Frauen und für das Klima und die Umwelt.
Das Motto lautet: bewusst machen-bekennen-bewegen.