
Wieder einmal hatten wir die Waldlehrerin Frau Magdalene Heinze zu Besuch.Frau Heinze besucht uns seit vielen Jahren 2x im Jahr, meist im Herbst/Winter und im Sommer.Bei ihrem Besuch im Juli hatte sie viel Interesantes für unsere Senioren im Gepäck. So hatte sie diesmal einen ganze Menge Pflanzen dabei, an denen wir riechen konnten, die wir berühren konnten, ein wundervoller Eindruck für die Sinne.
Da gab es frische Pfefferminze,Rosmarin, Lavendel, sogar Baldrian, Kornblumen, Margariten, eine Rose,Malve ,Baumblätter ,den bei Gartenfreunden ungeliebten Giersch, die schöne Hortensie Annabel und vieles mehr. Zu jeder Pflanze hatte sie etwas zu erzählen. Am Ende kam ein bunter duftender Sommerblütenstrauß zusammen, den sie fast feierlich ans Haus St.Josef verschenkte und der noch Tage nach dem Vortrag seinen Duft im Eingangsbereich verströmte. Damit es nicht langweilig wurde, wurden zwischen Lieder angestimmt. Frau Heinze hat ein Händchen dafür, ihre Vorträge spannend und abwechslungsreich zu gestalten.
Die Rückmeldungen unsere Senioren sprechen wohl für sich.:
“ Das war richtig schön!“ „Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben Baldrianblüten gesehen; wie stark die duften.“ “ „Man merkt ihr richtig an, dass sie die Natur und den Wald liebt.“